Unsere Tipps für Dich

Damit es schöne Fotos werden

Wir fotografieren jedes Jahr fast 20.000 Kinder. Da kommt einiges an Erfahrung zusammen, die wir gerne mit Dir teilen.

Kein Risiko eingehen

Mit einer Reservierung kommst Du auch wirklich dran

Es ist immer sinnvoll sich vorab einen Termin auszumachen. Unsere Fotoaktionen sind in der Regel sehr gut besucht. Auf eine Terminlücke für einen spontanen Besuch zu hoffen, wird leider meistens im Frust enden. Mit einer Reservierung kannst Du ganz sicher sein auch wirklich dranzukommen, und ein Shooting zu haben, bei dem der Fotograf ausreichend Zeit für Dich hat.

Kleider machen Kinderfotos

Das richtige Outfit ist wirklich wichtig

Wähle das Outfit Deines Kindes für das Shooting sorgfältig aus. Die Faustregel lautet: je weniger aufwändig die Kleidung desto besser! Schrille Farben und hektische Muster lenken den Blick weg vom Kind. Zeitlos und immer gut wirken Jeans mit weißem T-Shirt und nackte Füße. Wer es cooler mag, nimmt ein schwarzes T-Shirt. Wer Farbe auf dem Bild schätzt, bleibt am besten bei einfarbigen Kleidungsstücken.

Und ganz wichtig: bei Geschwistern sollten die Outfits aufeinander abgestimmt sein.

Doppelt gemoppelt hält besser

Ein Wechsel Outfit rettet Shootings

Gehe auf Nummer sicher und bringe ein zweites Outfit als Ersatz mit. Es wäre doch ärgerlich, wenn Du zum Termin erscheinst und Dein Kleines landet vorher in der Pfütze, bespuckt sich im Auto, hat plötzlich einen Lolli am T-Shirt kleben, hat einen Kugelschreiber entdeckt und wurde kreativ…

Unser extra Tipp zur Kleidung

Weg mit den Socken!

Wir empfehlen: Ziehe Deinem Kind wenn es los geht noch schnell die Socken aus! Es sieht immer besser aus. Immer! Grelle Minions Socken oder bunte Ringel mit Schuhgröße eingestickt können ein tolles Bild schon mal vermasseln. In den Märkten ist es in der Regel schön warm, da muss sich niemand Gedanken machen.

Wenn Du auf eingepackte Kinderfüße nicht verzichten möchtest, dann wähle am besten einfarbige Socken in gedeckter Farbe. Achte auch darauf, dass die Socken sauber sind.

Ich packe meinen Koffer

Ein bisschen Ausrüstung macht das Shooting perfekt

  • Feuchttücher: Kinder ziehen Schmutz magisch an. Auf den Bildern kommt das nicht so gut. Vermutlich hast Du aber eh immer Feuchttücher dabei. Sie sind einfach so praktisch!
  • Taschentücher oder Spucktücher: Schnupfnasen müssen natürlich immer wieder trockengelegt werden. Eine laufende Nase sieht nicht schön aus. Auch zahnende Kinder, die viel speicheln, brauchen häufig einen Wisch-Dienst.
  • Bürste: Kurz vor dem Shooting noch mal schnell die Haare bürsten ist eine super Sache. Eine zausige Mützenfrisur ist zwar immer ziemlich witzig, aber auf den Bildern hast Du Dir sicher etwas anderes vorgestellt.

Mache Deine Bilder persönlich

Das Lieblingsstofftier und tolle Ideen mitbringen

Mit dem Lieblingsstofftier im Gepäck hast Du nicht nur ein super Instrument, um Deinem Kind Sicherheit zu geben, wenn es erst einmal verhalten sein sollte. Du hast auch gleich ein wichtiges Familienmitglied auf den Bildern mit festgehalten. Das eigene Stofftier macht Deine Bilder richtig persönlich und individuell. Und Deine eigenen Wünsche und Ideen bringst Du ruhig ebenfalls mit. Auch sonstige eigene Accessoires mit denen Du das Shooting zu Deinem Shooting machen möchtest, sind sinnvoll und willkommen!

Wissen ist Macht

Erzähle es Deinem Kind

Wir empfehlen Deinem Kind zu erzählen, dass ihr zum Fotografen geht. Baue aber keinen unnötigen Druck auf und zwänge Deinen Sprössling nicht in ungeliebte oder unbequeme Kleidung. Wir erleben es hin und wieder, dass dann unglückliche, verunsicherte oder gar unwillige Kids auf dem Podium stehen und es sehr schwer wird, fröhliche Bilder zu schießen. Versuche lieber Begeisterung und positive Spannung aufzubauen, damit alle Spaß haben.